Prof.Dr. Dr. Heinz Schott

Prof. Dr. Dr. Heinz Schott ist approbierter Arzt, promovierte in Medizin und Philosophie, habilitierte sich 1982 an der Universität Freiburg (Breisgau) im Fach Medizingeschichte und wurde 1987 auf den Lehrstuhl für Geschichte der Medizin an der Universität Bonn berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung 2016 das Medizinhistorische Institut leitete. Seine Forschungsschwerpunkte sind Geschichte der Psychiatrie und Psychotherapie, Medizin der Frühen Neuzeit und der Romantik sowie Konzepte der Alternativmedizin und medizinischen Anthropologie.

Er ist Autor mehrerer medizinhistorischer Monografien, Träger des Justinus-Kerner-Preises und Autor der Beiträge über Justinus Kerner im Rahmen der Ausstellung „Mehr als Medizin?“, die neun kulturschaffende Medizinerinnen und Mediziner aus neun Jahrhunderten vereint.

Mehr Informationen: Medizinhistorisches Institut | Ein virtueller Denkraum für die Geschichte der Heilkunst — A Heinz Schott Blog (wordpress.com)