Prof. Dr. Hartmut Kreß

Prof. Dr. Hartmut Kreß war von 1993 bis 2000 Professor für Sozialethik an der Theologischen Fakultät der Universität Kiel. Von 2000 bis 2019 war er Inhaber des Lehrstuhls für Sozialethik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn. Zurzeit ist er u.a. als Lehrbeauftragter an der Juristischen Fakultät in Düsseldorf tätig. In seinen Publikationen befasst er sich mit Ethiktheorien und konkret mit medizinischer Ethik, mit Rechtsethik und mit Einzelproblemen der Rechtsordnung. Er war und ist in verschiedenen Gremien tätig, z.B. in der Zentralen Ethikkommission für Stammzellenforschung beim Robert Koch Institut und der Arbeitsgruppe der Leopoldina zur Reform eines Fortpflanzungsmedizingesetzes.

Mehr Informationen: Start - Hartmut Kreß (hartmut-kress.de)