Dipl. - Biol. Korinna Vreden

Leitung Qualitätsmanagement - Diplom Biologin

Schwerpunkte

  • Qualitätsmanagement / QMB
  • Projektmanagement
  • Personalwesen

„In einem ständig wachsenden Unternehmen Strukturen zu schaffen, die ein produktives und qualitativ hochwertiges Arbeiten ermöglichen, ist eine Arbeit, die nie aufhört. Zu sehen, dass diese Strukturen wie im Fall der Akkreditierung des Labors von den Mitarbeitern angenommen werden, motiviert mich sehr.“
Seit Aufnahme ihrer Tätigkeit im CBT in 2008 leitet Frau Vreden das Stammzell-Labor (heute MLB Lab GmbH) und übte zeitweise die Funktion der Sachkundigen Person aus. Als Leiterin des Qualitätsmanagements koordinierte sie zuletzt die Akkreditierung des Labors nach DIN EN ISO 15189.

Werdegang

Studium der Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und der Universität zu Köln.
Zwischen 2001 und 2005 war Frau Vreden wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Fa. Verigen in Leverkusen. Zunächst war sie innerhalb der Abteilung Medizin und Wissenschaft für die Koordination von Forschung und Entwicklung zuständig und an Zulassungsaktivitäten gemäß AMG und FDA beteiligt. 2002 wurde Frau Vreden als Beauftragte des Herstellungsleiters benannt und war mit der aseptischen Herstellung von Arzneimitteln nach GMP sowie der Schulungen der Mitarbeiter betraut. Schließlich übernahm Frau Vreden die Funktion als Assistentin des Kontrollleiters, um – ergänzend zum nebenberuflichen Pharmaziestudium – die Qualifikation als Sachkundige Person zu erreichen.
Zwischen 2005 und 2008 übernahm Frau Vreden bei Compliance Advice and Services in Microbiology GmbH, Köln die Leitung des mikrobiologischen Labors und erreichte in dieser Zeit die erfolgreiche Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000.