Philosophie

Unternehmenskultur

Seit über 35 Jahren steht das CBT im Bereich der Hämostaseologie und Labormedizin für Kompetenz und Innovation. Während sich die technische Seite unserer Arbeit in dieser Zeit bahnbrechend entwickelt hat, steht der Mensch und seine bestmögliche Versorgung unverändert im Zentrum unserer Arbeit. Es ist unser Ziel die Lücke zwischen der klassischen Labormedizin und dem behandelnden Arzt durch eine praktizierte, sprechende Labormedizin zu füllen. Um diesem Anspruch konstant gerecht werden zu können stützen wir uns auf eine gelebte Firmenphilosophie und gemeinsame Werte, die unsere tägliches Handeln bestimmen.

Exzellenz und Expertise sind keine zu erreichenden Punkte, sondern ein stetig zu beschreitender Weg

Das Vertrauen und die Verantwortung gegenüber seinen Patienten, Mitarbeitern und Partnern ist die Basis des Unternehmens CBT. Kompetenz, Zuverlässigkeit und Achtsamkeit sind in diesem Zusammenhang zentrale Werte unserer Unternehmenskultur. Sie garantieren die stets im Mittelpunkt stehende, bestmögliche Versorgung des Patienten. Gleichzeitig ermöglichen sie uns auf Entwicklungen des Gesundheitswesens und der Gesellschaft einzugehen und diese durch unsere Arbeit mit zu gestalten.
Die Verbindung dieser ethischen Werte mit unternehmerischen Handeln ermöglichen das kontinuierliche Wachstum unseres internen und externen Kompetenznetzes, um auch zukünftig beste Leistungen erzielen zu können.

Kompetenz

Kompetenz ist der stetige Einsatz für Menschen, Wissen und Prozesse.

Kompetenz und durch sie erreichbare Spitzenleistungen ist ein kulturelles Phänomen, das auf Führung, Anleitung, Teamwork und Prozessen beruht, die den Grundstein für bestmögliche Behandlungsmethoden und Dienstleistungen legt. Sie ist ein gemeinschaftliches Bemühen und lässt sich nicht alleine erreichen.

Wir begrüßen neue Ideen und fördern die Unterstützung neuer Mitarbeiter. Wir investieren in Innovation und stabile Beziehungen zu Forschungseinrichtungen und Unternehmen, um noch unerfüllte klinische Bedürfnisse zu ermitteln. Nur durch Investitionen in diese bewährten Vorgehensweisen können wir uns das Vertrauen unserer Patienten und Kooperationspartner verdienen.

Zuverlässigkeit

Zuverlässigkeit bedeutet im medizinischen Bereich die Verantwortung für das Wohl eines Menschen übernehmen zu können.

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Gemeinschaftliche, durchdachte Beiträge an der Schnittstelle zwischen Praxis- und Laborarbeit helfen uns bei der Bewältigung von Problemen, einer effizienteren Arbeitsweise und der Erzielung besserer Ergebnisse für unsere Patienten, einsendende Ärzte und Kooperationspartner.

Das Wohl unserer Patienten erfordert es, dass jeder Einzelne aktiv die Verantwortung für seinen Platz im Unternehmen übernimmt. Wir sind dafür verantwortlich, unsere persönliche Integrität, Ethik und Moral in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Wenn wir unsere Rolle verantwortungsvoll einnehmen, bilden wir ein stärkeres Ganzes und gewährleisten die besten Resultate für Patienten, Ärzte und Kooperationspartner.

Gleichermaßen bezieht sich die Zuverlässigkeit auf die Verantwortung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern. Die Erhaltung sicherer Arbeitsplätze, die Entgegnung von Wertschätzung und eine vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre bilden die Basis unserer Fürsorge für Andere.

Achtsamkeit

Achtsamkeit ist der Bezug und die Offenheit zu eigenen und fremden Bedürfnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Wir, die Mitarbeiter des CBT, sorgen uns aufrichtig um unsere Patienten und Kollegen. Unsere Leidenschaft beruht auf dem Wunsch, die Gesundheit und das Wohlbefinden anderer zu verbessern. Dazu gehört es die Patienten in ihren persönlichen Krankheitsgeschichten zu erkennen, um sie bestmöglich behandeln zu können. Gleichermaßen müssen wir uns selbst gut genug kennen um die Möglichkeiten unsere Arbeit zu leisten, richtig einzuschätzen und wenn möglich zu verbessern.

Wir streben eine Kultur an, in der Offenheit gefördert wird und jeder den Beiträgen anderer Gehör und Respekt schenkt. Das bedeutet auch sich selbst und die eigene Leistung im Zweifelsfall kritisch hinterfragen zu können. Dafür ermutigen wir jeden Einzelnen - von den neu eingestellten Mitarbeitern bis hin zu Mitgliedern der Geschäftsleitung - zu transparenter und aufrichtiger Kommunikation. Das ermöglicht uns den Aufbau von Vertrauen und die Förderung eines gemeinschaftlichen Umfelds im gesamten Unternehmen als Grundlage für persönliches und unternehmensbezogenes Wachstum. 

Diese Werte bilden das Fundament unserer Leitlinien.