Schmidt, Gunther: Bewahren von Bewährtem als Kraftbasis für Veränderung

Beschreibung der Referenten

Gunther Schmidt, Dr. med., Dipl. rer. pol., ist Facharzt für psychosomatische Medizin/ Psychotherapie, ärztlicher Direktor der sysTelios Klinik Siedelsbrunn für psychosomatische Gesundheitsentwicklung und Leiter des Milton-Erickson-Instituts Heidelberg. Er ist zudem Mitbegründer der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST), des Carl-Auer-Verlags, des Helm-Stierlin-Instituts Heidelberg Lehrtherapeut Mitbegründer und Senior Coach des Deutschen Bundesverbands Coaching (DBVC). Er füllt verschiedene Lehrtätigkeiten aus, ist Autor zahlreicher Publikationen und Träger diverser Preise. Er begründete den hypnosystemischen Ansatz für Kompetenz-, Aktivierungs- und Lösungsentwicklung.
 

Zusammenfassung des Vortrags

Veränderung ist ein prägendes Element unserer Gesellschaft der letzten Jahrzehnte. Welche Möglichkeiten für den Einzelnen bestehen, mit alltäglichen Veränderungen umzugehen ohne einem Veränderungsdruck zu erliegen, schildert Spitzer in seinem Vortrag. Er stellt seinen hypnosystemischen Ansatz zur Resilienzerzeugung und Steigerung von Entscheidungskompetenz vor. Leitende Fragen im mehrstufigen Veränderungsprozess drehen sich um die gewünschten Zielvorstellungen im Wechselspiel mit der Bewertung des Bestehenden.