Frankl, Viktor Emil: Den Trotz des Geistes wecken - Die Kunst, sinnvoll zu leben

Beschreibung der Referenten

Viktor Emil Frankl (1905-1997) war ein österreichischer Neurologe, Psychiater und Begründer der „Logotherapie und Existenzanalyse“, die neben der Psychoanalyse Sigmund Freuds und der Individualpsychologie Alfred Adlers als die Dritte Wiener Schule der Psychotherapie gilt. Eines seiner weltweit erfolgreichsten Werke ist das im Jahr 1946 erschienene „… trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“, in dem Frankl seine Erfahrungen in vier verschiedenen Konzentrationslagern während des Zweiten Weltkriegs schildert. Seit 1955 war er als Professor für Neurologie und Psychiatrie in Wien und den USA tätig. 1992 wurde zu Frankls Ehren in Wien das „Viktor Frankl Institut" gegründet.


Zusammenfassung des Vortrags

Der erste Teil dieses Beitrags ist eine autobiographische Dokumentation mit Interviews mit Viktor Frankl, Einblicken in seinen Werdegang und in die von ihm entwickelte Logotherapie. Im zweiten Teil hält Prof. Kurz eine Laudatio auf Viktor Frankls Werk, der sich ein längeres Podiumsgespräch anschließt. Themen sind unter anderem Frankls Aufenthalt im Konzentrationslager, seine frühe Begegnung mit Sigmund Freud, die zunehmende Aggression unter jungen Menschen und sein persönlicher Umgang mit der Frage nach dem Sinn des Lebens.