Käßmann, Margot: Vom Älterwerden - Gedanken und Gespräch

Beschreibung der Referenten

Margot Käßmann studierte Theologie in Tübingen, Edinburgh, Göttingen und Marburg. 1985 wurde sie ordiniert und schloss 1989 ihre Promotion an der Ruhr-Universität Bochum ab.
Nach ihrer Tätigkeit als Pfarrerin und später Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages war sie von 1999 bis 2010 Landesbischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. 2002 erhielt sie die Ehrendoktorwürde der Universität Hannover. Von 2009 bis 2010 war sie Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), später Botschafterin des EKD Rates für das Reformationsjubiläum 2017. Ab August bis Dezember 2010 nahm sie eine Gastprofessur an der Emory-Universität in Atlanta (USA) wahr. In der Zeit von Januar 2011 bis März 2012 unterrichtete und forschte sie als Gastprofessorin für Ökumene und Sozialethik an der Ruhr-Universität Bochum. Seit Juli 2018 ist Margot Käßmann im Ruhestand.
 

Zusammenfassung des Vortrags

Der erste Teil dieses Beitrags ist ein Gespräch zwischen Pfarrerin Gabriele Hartlieb und Margot Käßmann über das Älterwerden und den Mut, den es für die Akzeptanz dieser neuen Lebensphase braucht. Im zweiten Teil liest Käßmann aus ihrem Buch „Schöne Aussichten auf die besten Jahre“ vor und gibt persönliche Einblicke in ihre Erfahrungen des Älterwerdens.