Leitlinie

Unternehmenskultur

Die  Werte unserer Firmenphilosophie bilden das Fundament unserer Unternehmensleitlinien. Sie geben als Richtschnur Auskunft darüber, wie jede und jeder Einzelne/r im CBT seinen Beitrag leisten kann, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Unser aller Verhalten im Einklang mit diesen Leitlinien ist die Basis für einen hervorragenden Ruf und wirtschaftlichen Erfolg. So kann das CBT in seinem Sektor des Gesundheitswesens eine führende Stellung ausbauen und sowohl Arbeitsplätze sichern als auch neue schaffen.

1. Ziele der Leitlinien:

  • Eine Kultur des Vertrauens und des fairen Miteinander leben- sowohl innerhalb des CBT als auch nach außen
  • Ein positives Image des CBT und der Menschen im CBT fördern
  • Das CBT für zukünftige Entwicklungen im Gesundheitswesen und der Gesellschaft zu rüsten

1.1. Leitlinien für den Umgang mit Patienten

  • Achtung der Würde des Menschen ist eine unabdingbare Voraussetzung unserer Arbeit
  • Bestmögliche medizinische Beratung und Behandlung unserer Patienten, mit dem Ziel, dass sie gesund werden und bleiben
  • Der Vertrauenserwerb unserer Patienten gründet auf der fachlichen und menschlichen Kompetenz jedes Einzelnen im CBT
  • Betreuung der Patienten, dass sie sich bei längerfristigen Behandlungen immer wieder für uns entscheiden und uns weiterempfehlen

1.2. Leitlinien für den Umgang mit Kooperationspartnern

  • Das CBT ist für einweisende Ärzte kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen der Blutgerinnungsstörungen, der Transfusionsmedizin sowie des Laboratoriums
  • Die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern basiert auf den oben genannten Werten

1.3. Leitlinien zur Wirtschaftlichkeit

  • Wirtschaftlicher Erfolg ist eine notwendige Voraussetzung für die Erhaltung des hohen Qualitätsniveaus unserer Arbeit, für Investitionen, für die Sicherung der Arbeitsplätze und somit für die Zukunft des CBT

2. Grundhaltung unserer Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CBT…

  • sind engagiert und leistungsbereit
  • bearbeiten die übertragenen Aufgaben selbstständig und verantwortungsbewusst
  • sind teamfähig
  • setzen sich für das Erreichen vereinbarter Ziele ein
  • sind aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen und Aufgaben und können sich auf veränderte Situationen einstellen
  • informieren ihre Kollegen und Vorgesetzten über wichtige Vorgänge und Entwicklungen aus dem eigenen Arbeitsbereich
  • sind sich bewusst, dass die Patienten und einsendenden Ärzte die Auftraggeber sind
  • können eigenes Verhalten auch in Frage stellen und sind fähig zur Selbstkritik

3. Grundhaltung unserer Führungskräfte

Die Führungskräfte des CBT...

  • sind bereit Verantwortung zu übernehmen
  • können sich mit dem Unternehmen identifizieren
  • arbeiten kritisch an den Unternehmenszielen mit, akzeptieren getroffene Entscheidungen und handeln danach
  • geben die Unternehmensziele gegenüber ihren Mitarbeitern klar vor und grenzen Aufgaben ab.
  • sind offen gegenüber Beiträgen von Mitarbeitern sowie Kollegen und bemühen sich um konstruktive Kommunikation innerhalb des Unternehmens.
  • zeigen Initiative und unternehmerisches Handeln bei der Lösung von Aufgaben
  • beobachten den medizinischen Fortschritt und entwickeln zeitgerechte Strategien

3.1.  Selbstführung

Die Führungskräfte des CBT…

  • können die eigenen Fähigkeiten und Kapazitäten realistisch einschätzen
  • sind fähig zur Selbstkritik
  • zeigen Schwachstellen auf und treffen notwendige Entscheidungen
  • stellen die Kontinuität der eigenen Funktion sicher und sorgen für eine leistungsfähige Vertretung.

3.2.    Mitarbeiterführung

Die Führungskräfte des CBT…

  • schaffen eine Atmosphäre für die vertrauensvolle und faire Zusammenarbeit
  • sind bemüht ein Gefühl von Wertschätzung sowie eine positive Einstellung gegenüber den Aufgaben zu vermitteln
  • setzen Mitarbeiter gemäß ihren Fähigkeiten ein, so dass sie ihre Aufgaben sach- u. Termingerecht erfüllen können
  • haben grundsätzlich eine positive Einstellung zur Leistungsbereitschaft ihrer Mitarbeiter
  • übertragen Mitarbeitern so viel Verantwortung, dass Ihre Aufgaben Erfolg und persönliche Entfaltung ermöglichen
  • sind dazu angehalten Mitarbeiter durch notwendige Schulungen zu fördern, übertragen verantwortungsvolle Aufgaben, um das Team leistungsfähig zu erhalten und für Weiterentwicklungen fit zu machen
  • führen kooperativ, entscheiden und übernehmen Verantwortung für die Ergebnisse ihres Arbeitsbereichs
  • wirken negativen Meinungsbildern entgegen.