Zytologie

Zytologische Krebsfrüherkennungsuntersuchungen zur Prävention des Zervixkarzinoms haben bei uns eine lange Tradition. Von der Auswahl der richtigen Untersuchungsmethode (konventionelle Zytologie oder Dünnschichtzytologie), kombiniert mit einer validierten HPV-Diagnostik und unterstützenden immunzytochemischen Untersuchungen, sehen wir uns als Partner der betreuendenÄrzte und Ärztinnen, um für die Patientinnen die bestmögliche Diagnostik mit entsprechenden Therapieansätzen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu erstellen.

Darüber hinaus führen wir zytologische Untersuchungen der extragenitalen Zytologie durch: Analzytologie, Oralzytologie und Schilddrüsenzytologie sind Schwerpunktthemen, denen wir uns nach den neuestem Stand der Wissenschaft mit allen als „Gold-Standard“ ausgewiesenen Untersuchungsmethoden widmen.

Die durch die Krebsfrüherkennungsrichtlinie geforderte Abklärungskolposkopie zur Abklärung suspekter oder positiver zytologischer Untersuchungen löst bei den betroffenen Patientinnen Angst und Unsicherheit aus. Die allgemein langen Wartezeiten bis zur Abklärungsuntersuchung werden von vielen Patientinnen als unerträglich empfunden. In unserer gynäkologischen Praxis werden die Patientinnen zeitnah betreut. Die Experten-Kolposkopie mit anschließender histopathologischer Begutachtung durch unsere Pathologie und ausführlicher Besprechung des Befundes mit konsekutivem Therapieansatz mit den einsendenden Ärzt*innen sind uns ebenso ein Anliegen, wie eine optimale Betreuung in der frauenärztlichen Alltagspraxis.

  • Gynäkologische Krebsvorsorge des Zervixkarzinoms (KV-zertifiziert nach QSV-Zervixzytologie und oKFE-RL)
    1. Konventionelle Zytologie
    2. Dünnschichtzytologie (ThinPrep und SurePath)
    3. HPV-Diagnostik (Roche cobas 6800)
    4. Immunzytologische Untersuchungen (p16/Ki-67, L1-Kapsid-Protein)
  • Non-Gyn-Zytologie
    1. Anal-Zytologie
    2. Oral-Zytologie
    3. Schilddrüsenzytologie
    4. Zytologie der Körperhöhlen und Ergüsse

info(at)cyto-bonn.de