Hinweise bei Medikamenteneinnahme

Wichtig vor der Blutentnahme zur Gerinnungssprechstunde

Bitte lesen Sie sich die Hinweise aufmerksam durch – zögern Sie nicht, uns bei Fragen telefonisch unter +49 228 - 20 180 0 zu kontaktieren. Gerne helfen wir Ihnen, das optimale Vorgehen bzw. den optimalen Zeitpunkt für Ihre individuelle Situation festlegen.

Vor Abklärung einer Blutungsneigung sollte eine mindestens 5-tägige Karenz von Schmerzmitteln (Ibuprofen, ASS, Diclofenac, Naproxen) eingehalten werden, um eine Beeinflussung der thrombozytären Funktion durch Medikamente auszuschließen.

Werden Sie dauerhaft mit gerinnungshemmenden Medikamenten behandelt?

Bitte setzen Sie Ihr Medikament für die geplante Blutentnahme nicht ab, wenn Sie dauerhaft Acetylsalicylsäure (ASS®), Clopidogrel (Plavix®), Prasugrel (Efient®) oder Phenprocoumon (Marcumar®) einnehmen – z. B. nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie bei Vorhofflimmern.

Nehmen Sie dauerhaft Antikoagulantien ein?

Wenn Sie dauerhaft eines der sogenannten direkten oralen Antikoagulantien einnehmen müssen, (z.B. nach Thrombose, Lungenembolie) beachten Sie bitte für die geplante Blutabnahme:

  • Rivaroxaban (Xarelto®), Edoxaban (Lixiana®): letzte Einnahme 24 Stunden vor geplanter Blutentnahme
  • Dabigatran (Pradaxa®), Apixaban(Eliquis®): letzte Einnahme 12 Stunden vor geplanter Blutentnahme

Bitte bringen Sie ihr jeweiliges Medikament (Xarelto®) zum Termin in unserer Praxis mit, so dass Sie dieses nach der Blutabnahme wie gewohnt wieder einnehmen können. Wenn Sie derzeit (noch) Xarelto® 2x 15 mg täglich einnehmen müssen (z.B. nach Thrombose in den letzten drei Wochen), ist es ggf. ratsam, den Termin zu verschieben, bis eine Dosisreduktion auf 1x 20 mg täglich erfolgt ist.

Spritzen Sie Heparin?

Falls Sie Heparin spritzen müssen (z.B. Clexane®, Fragmin®, Arixtra®), können Sie dies bei morgendlicher Injektion wie gewohnt verabreichen, optimalerweise ca. 3 – 4 Stunden vor geplantem Termin, bzw. der geplanten Blutentnahme, für eine Wirksamkeitsüberprüfung.