Dr. phil. André Körner

André Körner leitet seit 2022 die Kommunikation der CBT-Gruppe. Als solches verantwortet er die Außendarstellung des Unternehmens, sämtliche internen Kommunikationsprozesse, sowie den Ausbau unseres Kompetenznetzwerkes mit Expertin*innen und Institutionen aus des Gesundheits- und Bildungssektors.

Seit 2017 ist er für das CBT im Aufbau der Abteilung Innovation, Kultur und Transformation (CBT Kultur-Praxis) tätig. Als solches initiiert und betreut er co-kreative und potentialentfaltende Innovationsprozesse im CBT und darüber hinaus mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Patientenverbänden.

Er ist als Initiator verschiedener Kommunikationsformate wie dem CBT Unternehmensmagazin und dem Projekt WIE-Gesundheit? für deren Konzeption und Realisation verantwortlich. Des Weiteren ist er Vorstandsvorsitzender des Instituts für nachhaltigen Kulturaustausch, setzt sich für vernetztes, interdisziplinäres Denken und Handeln ein und befasst sich als Autor mit dokumentarischen Formaten.

Publikationen

Autor:
Körner, André (2016): Theatralisierung der Lebenswelt durch Reality TV Formate. Die Simulation im grellen Licht der Wirklichkeit. Münster: MV-Verlag Wissenschaft
ISBN 978-3-95925-020-7
Online: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:19-189995

Körner, Andre (2018): Archipel. SALON Literatur Verlag. München.
ISBN 978-3-947404-06-3
www.archipelprojekt.de

Autor und Mitherausgeber:
CBT Magazin Gesundheit Gesellschaft und Kultur
Ausgabe 5, 2. Auflage, 2022, Themenschwerpunkt: Innovation (im Gesundheitswesen)
Ausgabe 5, 2022, Themenschwerpunkt: Innovation (im Gesundheitswesen)
Ausgabe 4, 2021, Themenschwerpunkt: Perspektivenvielfalt (im Gesundheitswesen)
Ausgabe 3, 2020, Themenschwerpunkt: Gefährdet- Hausärztliche Versorgung
Ausgabe 2, 2019, Themenschwerpunkt: Seltene Erkrankungen
Ausgabe 1, 2018, Themenschwerpunkt: Digitalisierung in der Medizin

Kurator:
„Mehr als Medizin?“ -eine Ausstellung über kulturschaffende Mediziner*innen von Hildeagrd von Bingen bis Gottfried Benn.

Werdegang

  • 2015-2017 Arbeit am Bildband Archipel erschienen 2018 im Salon Literaturverlag München, sowie für verschiedene Filmproduktionen als Texter und freier Mitarbeiter.
  • 2012-2015 Promotion zum in Theaterwissenschaft und Soziologie zum Dr. phil. an der Ludwig-Maximilian Universität München zum Thema Wirklichkeitskonstruktionen, Wirklichkeitsvermittlung und Authentizität in den Medien.
  • 2007-2012 Studium der Theaterwissenschaft, Psychologie und Soziologie, ebendort.