Dr. rer. nat. Philipp Westhofen

Diplom Biologe und Wissenschaftliche Laborleitung

Schwerpunkte

  • Laborleitung der CBT-Gruppe
  • Molekulare Diagnostik
  • Projektmanagement IT

„An meiner Arbeit als Laborleiter des CBT begeistert mich die Möglichkeit mit vielen Mitarbeitern gemeinsam etwas zu schaffen und erreichen zu können. Dies bezieht sich gleichermaßen auf unsere Unterstützung der Medizin durch naturwissenschaftliches Potential, als auch auf die Gestaltung sozialer Strukturen und eines Miteinanders für ein gutes und produktives Arbeitsklima. Dies versuche ich unter anderem durch die Führung regelmäßiger Mitarbeitergespräche zu erreichen.

Meine tägliche Motivation finde ich zudem in der Herausforderung die hohe Qualität unserer Arbeit zu halten. Aufgrund stets verschiedener und sich verändernder Anforderungen an das Labor, das fester Bestandteil unserer konzeptionellen Medizin ist, kann dies nur durch konstante Entwicklung gewährleistet werden.“

Dr. Westhofen ist seit 2011 Laborleiter im Centrum für Blutgerinnungsstörungen und Transfusionsmedizin, verantwortlich für das Projektmanagement IT und im Zuge mehrere Kooperationen des CBT wissenschaftlich tätig.  So etablierte Dr. Westhofen mit seinem Team beispielsweise im Rahmen einer Studie eine neue aussagekräftige und schnelle Methode zur Auftrennung und Darstellung von von-Willebrand-Multimerstrukturen, welche in Zusammenarbeit mit Kollegen des „Haemophilia and Thrombosis Center“ (Sheffield, UK) veröffentlicht wurde.

Werdegang

Studium der Biologie an der Universität Bonn. Zwischen 2005 und 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion unter Leitung von Herrn Prof. Oldenburg am Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin, Uniklinik Bonn. Forschungsschwerpunkte waren der Vitamin-K-Zyklus und die Funktion der Vitamin-K-Oxidoreduktase Complex 1 like 1.

Publikationen Dr. Philipp Westhofen